Newsletter 14. Februar 2025
verfasst von Hartwig Thomas

Newsletter online: https://www.schellack-archiv.ch/repository/newsletter/25-NL0001Z.html

Laufend kommen neue digitalisierte Tonspuren von Schellackplatten in das Archiv der Schweizerischen Stiftung Public Domain. Diejenigen, die uns irgendwie interessant vorkommen, werden jeweils in unregelmässigen Abständen in unserem Newsletter vorgestellt.

Diesmal: Neuigkeiten und Statistiken und noch einmal deutsche Schlager und andere Unterhaltungsmusik.

Unsere Website (https://www.schellack-archiv.ch/) enthält nähere Erklärungen zum Stand unserer Arbeiten.

ENGLISH SUMMARY

This newsletter documents the progress in establishing an inventory of the archive of shellac records of the Swiss Foundation Public Domain. The records mentioned below can be accessed through the following playlists:

German Light Music before 1933
German Light Music 1933-1945
 Wilhelm Strienz
 Rosita Serrano
German Light Music after 1945
 Rudi Schuricke
 Willy Schneider
 Adalbert Luczkowski
 Rodgers Duet
 Leila Negra
 Illo Schieder
 Wolfgang Sauer
French Chansons
 Alibert
 Patrice et Mario
English Ballads
 Peter Dawson
Songs
Choir Music
Salon Music
 Marek Weber
Instrumental Music
Ländler
Jazz
Collection Seelisberg
Miscellaneous

Donations are sorely needed to pay for the materials and the rent of the storage space.

Neuanfang mit dem Büro des Schellack-Archivs in Dürnten

Der Jahreswechsel hat uns mit dem Umzug viel Arbeit beschert. Nun digitalisiere ich unsere Schellackplatten im Klangmaschinenmuseum (KMM) in Dürnten, wo ich das Büro der Leiterin Kultur und Ausstellungen für einen bezahlbaren Preis mitbenutzen darf. Vom Team des sehens- bzw. hörenswerten KMM bin ich freundlich aufgenommen worden. Die Fotokopier-Station bleibt im fensterlosen Arbeitsräumchen neben dem Plattenlager installiert.

Die Postadresse der Schweizer Stiftung Public Domain bleibt beim Joweid Zentrum 4, 8630 Rüti ZH, wo auch das Plattenlager ist.

KMM-Lunch

Das KMM Kukturzentrum lädt jeweils am ersten Mittwoch des Monats zum KMM-Lunch ein. Der nächste findet am 5. März statt. Ich werde dann dort sein und würde mich freuen, einige Schellack-Freunde dort zu treffen.


Statistik 2024

Da wir viele Anfragen zu Zahlen erhalten, haben wir vor einem Jahr eine differenzierte Statistik implementiert, deren Resultate zum Stichtag 31.12.2024 wir nun präsentieren können.

Gesamtes Archiv

Das Archiv enthält 40'403 fotografierte Plattenlabels.
Davon sind 16'050 Tonspuren digitalisiert.
3'196 dieser Tonspuren sind in 398 Alben enthalten.

Produktion 2024

Es wurden 6'220 Plattenlabels fotografiert.
Davon wurden 3'360 Tonspuren digitalisiert.
131 Alben wurden zusammengestellt.
7 Newsletters wurden mit 90 Playlists verfasst.

Rezeption 2024

Besuche

Der Abruf von einer oder mehrerer Seiten oder eine Aktion (Streaming, Download, ...) auf unserer Website (https://schellack-archiv.ch/, https://schellack-archiv.ch/ oder https://shellac-archive.ch/) zählt als ein Besuch.

Gerade bei Websites gibt es viele Möglichkeiten, eine riesige Menge von Klicks auszuweisen. Wir haben uns um realistische Zahlen bemüht, die entsprechend bescheidener ausfallen.

Die Website wurde 556'613 mal besucht. Allerdings sind in dieser Zahl auch Abrufe unseres Radiokanals und von diversen Robotern enthalten. Ohne die Abrufe von unserem Radiokanal bleiben noch 253'498 Besuche. (303'115 Besuche gingen also auf das Konto des Radiokanals.)

Neuerdings besuchen uns die Roboter der Suchmaschinen recht oft. Das ist angenehm, da wir laufend neue Platten erfassen und digitalisieren. Man findet kürzlich hochgeladene Platten sehr schnell via Google oder Microsoft (Bing). Auch von ChatGPT wird unsere Site besucht.

Ohne die 94'211 Besuche von Robotern von Google, Microsoft (Bing) und ChatGPT verzeichnen wir 159'287 Besuche von Einzelpersonen.

Plattform

Diese Besuche von Einzelpersonen erfolgten von verschiedenen Plattformen:

PlatformHäufigkeit
Windows76'328
Android32'681
Macintosh16'244
Other12'698
Linux11'372
iPhone9'964

Desktop PCs sind immer noch in der Mehrzahl. Aber die Zugriffe mittels Smartphone machen etwa einen Drittel der Besuche aus. Es hat sich also gelohnt, die Website auch für solche Besucher zugänglich zu machen. Die Kategorie «Other» enthält alle Zugriffe (z.B. via Proxy) die wir nicht eindeutig zuordnen konnten.

Aktivitäten

Die folgenden Besuche wurden registriert:

BesuchHäufigkeit
Stream (MP3)51'436
Label (PNG)50'126
Stream (Album)26'862
Track (GIF)21'989
Stream (Playlist)5'751
Download (FLAC)3'022
None86
Download (ZIP)15

Es wurden also rund 50'000 einzelne Tonspuren per Streaming abgerufen, 26'000 Alben gehört, 5'750 Playlist abgespielt, und 3'000 FLAC-Dateien heruntergeladen.

Besucher

Weil die meisten Besucher immer von derselben IP-Adresse kommen, können wir die Anzahl verschiedener Besucher ungefähr bestimmen.

Unsere Website wurde 2024 von rund 11'000 Besuchern angeschaut

Der häufigste Besucher erzeugte rund 20'000 Besuche. Das dürfte Hartwig Thomas gewesen sein.

6'247 verschiedene Benutzer besuchten die Website mehr als einmal, 1'609 besuchten sie mehr als zehnmal.

Hitparade 2024

Folgende 73 Tonspuren wurden mehr als 50 mal als Stream abgerufen:

HäufigkeitTonspur
1302 Bernina-Lied
360 Song of India - Fox-Trot
305 Ma Chanson
277 Concerto in D Major
231 "Ach, wie ist's möglich dann"
231 William Tell - Overture - Part 1
226 Messiah 1
208 Aufforderung zum Tanz, 1. Teil
187 The Sword of Ferrara
181 Ein Lied, das meine Mutter sang ...!
179 Der Christabend
161 La Bohème (Act 1)
154 Der Christabend
151 Kaiser-Walzer
150 Concerto No. 3 for Piano and Orchestra 3
146 THE NAUGHTY LADY OF SHADY LANE
140 Oh Thurgau, du Heimat
140 Trio for Piano, Violin and 'Cello in C Major, No. 3 (Haydn)
129 "Frohe Botschaft"
129 Invercargill, March
129 Arie der Rosine aus "Der Barbier von Sevilla"
126 Symphony No. 8 in F Major - Part 1
126 Rosamunde Overture (Alphonso and Estrella) Part 1
124 Auftrittslied des Assad aus "Königin von Saba"
119 Concerto No. 2 in C Minor, Op. 18
118 Spanish Dances
117 Russische Lieder
115 Weisst du Muatterl, was i träumt hab'
103 Requiem Mass
103 Sonate in A-Dur, Op. 69
101 The Stars and Stripes Forever
100 Parademarsch des ehem. kgl. sächs. Inf.-Regts. Nr. 102
98 Wer das scheiden hat erfunden
97 Dichterliebe, Op. 48
96 Ach wie ist's möglich dann (Kücken)
82 St. Patrick’s Day - Wearin’ O’ the Green
79 Pour un Oui, pour un Non
79 Über die Prärie
78 Die Zauberflöte 1/37
77 Preludio (Prelude)
76 Gruss an Bern, Marsch
76 Symphonie Nr. 3 op. 55 "Eroica" Es-dur
74 Das gibt's nur einmal
74 Le Nozze di Figaro 1/21
73 Wiener Praterleben
71 Morgen!
68 Schlafwandel I. Teil
67 Tre piccoli Preludi e Fuga in "Do Min."
67 I'm Gettin' Sentimental Over You
66 Polonaise in A Flat. Part 1
66 Nocturne Es-dur, op. 9, No. 2
65 The World’s Jazz Crazy, Lawdy So Am I
63 O mein Heimatland
62 ... und wieder geht ein schöner Tag zu Ende
62 Hymne national Suisse
61 Muttertränen
61 Landeshymne
59 Ave Maria - Gounod
59 Bach: The Musical Offering
59 No. 11 - Cum sancto spiritu
58 The Heart I Ask From Thee, Love
58 Repasz Band, March
57 Musical offering on a theme of Frederick the Great - Ricercare in six voices
56 Symphony No. 3 in E Flat Major (Es Dur) Op. 55 ("Eroica")
55 Down In Jungle Town
55 Bohème
54 Or ben, Pastià desia
54 Violoncell-Konzert D-dur
54 O mein Heimatland
53 At The Jazz Band Ball
53 Georgia On My Mind
52 One o'clock jump
51 Chiu-Chiu

Spenden und Unterstützung

Twint-Code

Trotz der Entlastung auf der Ausgabenseite durch die Aufgabe des Büros ist die Schweizerische Stiftung Public Domain weiterhin dringend auf Spenden angewiesen, um die Lagermiete und das Archivmaterial (Plattenhüllen, Archivschachteln) zu bezahlen. Sämtliche Arbeit am Archiv wird ehrenamtlich geleistet. Bitte unterstützt diese Arbeit!

CD als Dank

Wer 100 Franken spendet, erhält auf Wunsch eine CD mit rund 20 selbstgewählten 20 Titeln.

Mitgliedschaft Förderverein

Wer wünscht, dass das Schellackplatten-Archiv auch längerfristig besteht, wird gebeten, dem Förderverein beizutreten.

  • Mitglieder (100 CHF/Jahr),
  • Gönner (250 CHF/Jahr) und
  • Institutionen als Mitglieder (2000 CHF/Jahr)

Helfer gesucht

Wir danken allen, die ihr Bedauern über die Aufgabe des Büros geäussert haben. Man kann uns auch unterstützen, ohne etwas zu spenden. Wir suchen Helfer auf folgenden Gebieten:

  • Bekanntheit des Schellack-Archivs steigern
  • Treffen organisieren
  • Präsenz auf Social Media aufbauen und pflegen
  • Kontakte mit anderen Organisationen aufnehmen und pflegen
  • Redaktion Newsletter
  • Unsere Internet-Radio-Kanäle technisch betreuen
  • Unsere Internet-Radio-Kanäle inhaltlich betreuen
  • Fundraising

Es genügt, uns eine Anmeldung als Antwort auf diesen Newsletter zu senden.


Geschichte der schweizerischen Schallplattenaufnahmen

Locarno AG
Locarno AG

Die Firmenbezeichnung "Locarno AG, Locarno" auf der Cimaphon-Platte St. Moritz bei Nacht hat mich neugierig gemacht. Im Internet fand ich dann einen kurzen historischen Abriss mit einem zeitgenössischen Bild. Es stellte sich heraus, dass die Beschreibung aus einem Artikel von Frank Erzinger und Hans Peter Woessner stammt, die zusammen mehrere längere Artikel über die Geschichte der schweizerischen Schallplattenaufnahmen publiziert haben. Ich habe schon mehrfach von Hans Peter Woessner als Schallplattensammler gehört, dem wir auch das Bernina-Lied verdanken. Dass er aber auch zusammen mit Frank Erzinger ein rund 500 Seiten umfassendes historisches Werk über die schweizerischen Schallplattenaufnahmen verfasst hat, hatte mir bisher niemand mitgeteilt. Dieses Werk ist leider nie als Buch erschienen, sondern nur in fünf Teilen im Zürcher Taschenbuch publiziert worden. Verdankenswerterweise hat die ETH-Bibliothek dieses Zürcher Taschenbuch in ihrer E-Periodica-Sammlung digitalisiert online zur Verfügung gestellt:

Ich habe mir diese fünf Teile als PDFs heruntergeladen und beim Digitalisieren der Schellackplatten gelesen, bzw. überflogen und bin begeistert. Dieses Geschichtswerk enthält akribisch zusammengetragene Information über sämtliche in der Schweiz aufgenommenen Schellackplatten und hat mir viele offene Fragen beantwortet. Gerüchteweise habe ich gehört, dass Hans Peter Woessner an einer zweiten Auflage dieses Werks arbeite, welche - bei einem Werk dieses Umfangs unvermeidliche - Fehler korrigieren und inhaltlich weiter gehen soll. Sollte dieses Werk zum Abschluss kommen, wäre es wünschenswert, dass es dieses Mal als Buch erscheint, das man im Handel kaufen kann.

Ich beobachte schon längere Zeit, dass solche Forschung ehrenamtlich und nicht mehr im akademischen Rahmen geleistet wird. Das ist bedauerlich, finanzieren wir doch die Universitäten genau zu dem Zweck, dass solche Arbeiten nicht unbezahlt gemacht werden müssen.


Deutsche Unterhaltungsmusik

Unser Archiv ist immer noch hauptsächlich damit beschäftigt, mittels schnellem Inventarisieren, Digitalisieren und Veröffentlichen einen groben Überblick über den Bestand zu gewinnen. Eine eingehende Recherche der exakten Aufnahmedaten ist in dieser Phase zu zeitaufwendig. Trotzdem haben wir die in diesem Newsletter vorgestellte Deutsche Unterhaltungsmusik grob in "früh" (bis 1933), "spät" (ab 1945) und "mittel" eingeteilt, weil sich die Inhalte vor 1933 doch sehr stark von denen nach 1945 unterscheiden. Da uns die genauen Aufnahmedaten fehlen, hat diese Einteilung nur groben Orientierungscharakter und kann im Einzelfall falsch sein.


Deutsche Unterhaltungsmusik vor 1933

Bei Liedern wie Wer das Scheiden hat erfunden fällt einem auf, dass man selber schon lange keinen so endgültigen Abschied erlebt hat. Die modernen Kommunikationsmittel haben die Distanzen verkürzt und Abwesenheiten vom geographischen Abstand unabhängig gemacht. Nur das Sterben geliebter Menschen ist noch ein endgültiger Abschied.

Auf der anderen Seite derselben Platte finden wir einen bewegenden Auf zum Frieden. Das Friedenslied appeliert an Gott, den Krieg zu beenden. Als nicht sehr religiöser Mensch freue ich mich über jede Unterstützung auch durch Gottgläubige und ihren Gott. Aber wir Menschen müssen wohl auch unseren Beitrag leisten.


Deutsche Unterhaltungsmusik 1933 - 1945

Man soll sich nicht immer von fremdländischen Titeln anschrecken lassen. 32-Es Baka Vagyok Ën war mir als Lied Bin kein Hauptmann, bin kein grosses Tier der Comedian Harmonists bekannt.

Mit den Platten der Interpreten dieser Kategorie, die am häufigsten vorkamen, haben wir eigene Playlists eingerichtet.

Wilhelm Strienz, der Bass

Wilhelm Strienz
Wilhelm Strienz

Schon das erste humorvolle Lied in dieser Playlist, dokumentiert, in welche Tiefen seine Stimme herabsteigen kann: Im tiefen Keller

Rosita Serrano, die chilenische Nachtigall

Rosita Serrano
Rosita Serrano

Wie die ebenfalls exotische Pola Negri wurde Rosita Serrano von der Führungsriege der Nazis geschätzt - bis sie dann wegen Unterstützung jüdischer Menschen in Ungnade fiel. (Details findet man wie immer auf Wikipedia und anderen Internet-Plattformen.) Ohne sie wäre wohl La Paloma nicht zum deutschen Schlager geworden.

Das Lied In einer Nacht im Mai endet schon in einem kleinen Scat-Gesang. Im Der Onkel Jonathan kommt es dann zu einem solchen, der Ella Fitzgerald alle Ehre gemacht hätte.


Deutsche Unterhaltungsmusik nach 1945

Manche propagierten als Lehre aus dem Krieg die Bescheidenheit: Sei immer bescheiden

Rudi Schuricke

Rudi Schuricke
Rudi Schuricke

Rudi Schuricke wurde mit Capri-Fischer berühmt. Er singt nicht nur deutsch, sondern auch Die Lustige auf italienisch.

Willy Schneider

Willy Schneider sang noch vor Kriegsende Soldatenlieder wie das Landser-Lied.

Nach dem Krieg wurde er durch Karnevalslieder bekannt. Die sehr unbescheidene Wirtschaftswunder-Mentalität bringt er schön in Dat Schönste op d'r Welt zum Ausdruck.

Adalbert Luczkowski

Adalbert Luczkowski
Adalbert Luczkowski

Mit seinem Orchester sangen berühmte Schlager-Sterne wie Peter Alexander und die Sunshines: Nicolo, Nicolo, Nicolino

Rodgers Duo

Rodgers Duo
Rodgers Duo

Karl Golgowsky und Rudi Stemmler sangen als Rodgers Duo moderne Schlager. Damals konnte man in Deutschland an Autobahn-Einfahrten noch mit gerecktem Daumen um Mitfahrt bittende Anhalter sehen: Anhalter-Liesel. Diese Kultur ist spätestens in den 80er Jahren weitestgehend verschwunden. Der ursprüngliche Solidaritätsgedanke wurde bei beiden Parteien von Sicherheitsbedenken verdrängt.

Das Gefühl, im falschen Film zu sein, ist aber heute so präsent wie je: Ich glaub' die Welt dreht sich verkehrt.

Leila Negra

Leila Negra
Leila Negra

Diese deutsche Tochter einer deutschen Mutter und eines karibischen Vaters durfte schon zur Nazizeit als Kind im Film Münchhausen ein dekoratives Negermädchen spielen. Nach dem Krieg posierte sie immer noch als Kinderstar. Ihre Exotik und ihr fliessendes Deutsch halfen ihr, als Schlagersängerin Karriere zu machen.

Der Wunsch, nach Hause zu gehen, war wohl unmittelbar nach dem Krieg weit verbreitet: Taxi-Lied

Illo Schieder

Illo Schieder
Illo Schieder

Illo Schieder wurde mit dem Schlager Sieben einsame Tage berühmt. Witzig ist ihr ironisches Lob der männlichen Vorurteile gegenüber Frauen: Jonny hat recht

Wolfgang Sauer

Wolfgang Sauer wurde als deutscher Jazz-Sänger bekannt. Mit Eine Melodie geht um die Welt versieht er eine berühmte Konposition von Chaplin mit einem deutschen Text.


Französische Chansons

Diese kleine Kollektion französischer Chansons enthält immerhin eine Platte von Edith Piaf: Monsieur Saint-Pierre

Auch hier haben wir häufig Platten vertretener Interpreten in eigenen Playlists zusammengefasst.

Alibert

Alibert
Alibert

Henri Allibert, genannt Alibert, hatte offenbar viele Talente. Er war vom Jazz begeistert und komponierte, textete, sang oft eher humoristische Lieder. Ein wunderbarer Titel für ein humoristisches Chanson: Ell' s'était fait couper les cheveux.

Patrice et Mario

Patrice et Mario
Patrice et Mario

Diese Sänger französischer Chanson stammen beide aus Italien. Ihre Lieder spielen oft in Übersee mit etwas Cowboy-Romantik: Les trois Caballeros.


Englische Balladen

Ausnahmsweise ist auch mal ein amerikanisches Lied dabei: The Moonshiner gesungen von Delia Murphy handelt nicht von Mondschein-Romantik, sondern propagiert illegalen Drogenkonsum. Sie hat ihn erst 1939 auf Platte aufgenommen, als die Prohibition, das amerikanische Alkoholverbot 1920-1933, schon wieder aufgehoben war. "Moonshine" bezeichnete während dieser Zeit illegal - während der Mond schien - gebrannten oder geschmuggelten Alkohol, vor allem Whiskey.

Peter Dawson

Mark Hambourg and Peter Dawson
Mark Hambourg and Peter Dawson

Der australische Sänger Peter Dawson hat seine erste Schallplatte 1904 besungen. In den 20er- und 30er-Jahren war er weltweit berühmt. Viele seiner Songs handeln von der Seefahrt wie auch der erste Vers dieses scherzahften Lieds: A Chip of the Old Block.


Lieder

Erna Sack
Erna Sack

Schliesslich gibt es noch viele Lieder, die keine Schlager im engeren Sinn sind. Sie zelebrieren die Eröffnung der Standseilbahn auf den Vesuv, sie demonstrieren eine bravouröse Sopranstimme mit einem Walzerlied, sie enthalten religiöse Lieder gesungen von Knaben-Soprane, Negro Spirituals, Weihnachtslieder, Opernarien, Volkslieder, Sauflieder, Studentenlieder, Seemanns-Shanties, und vieles mehr.


Chormusik

Chormusik ist oft weniger professionell und spiegelt die gesellschaftlichen Strukturen (Turnvereine, Lehrergesangsvereine etc.) der Zeit und deren musikalischen Vorlieben. In dieser Playlist gleich zwei Versionen der beliebten Wolgaschlepper.


Salon-Musik

Salon-Musik wird meistens rein instrumental aufgeführt und diente als Tanzmusik und Hintergrundsmusik. Oft greift sie populäre Stücke auf. Manchmal kommen aber auch "Charakterstücke" von anderweitig unbekannten Komponisten vor.

Amüsant ist etwa dieser Grasshoppers' Dance. Ob man wohl dazu getanzt hat?

Marek Weber

Marek Weber scheint eine Unmenge von Schallplatten mit Salon-Musik bespielt zu haben. Schade, dass er den Jazz eher ablehnte.

Aber vom Ländler bis zur Schweizer Schützengilde war sein Repertoire sehr breit.


Instrumentale Musik

Rein instrumentale Musik, die keine Salon-Musik ist, ist hier vor allem mit ausgefallenen oder Solo-Instrumenten vertreten.


Ländler und Jodler

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass es Ländler nur in den Alpenländern gibt. Hier ein unernster, pseudo-russischer Beitrag: Wodka-Fox.


Jazz

Mary Martin
Mary Martin

In diesen Schachteln mit Unterhaltungsmusik fanden wir nur wenig Jazz. Als Einstimmung auf den nächsten Newsletter, der ausschliesslich Jazz enthalten wird, hier ein kleiner Vorgeschmack.

Das Stück Get Out Those Old Records könnte als Titel unseres ganzen Archivs dienen.


Vaughn De Leath
Vaughn De Leath, Comedienne

Bananen-Öl ist nicht mit Schlangen-Öl zu verwechseln, ist aber auch heute immer noch ebenso allgegenwärtig: Banana Oil
(interessant, dass "Comedian" - etwa im Gegensatz zu "Librarian" - auf English in der weiblichen Form zu "Comedienne" wird).


Sammlung Seelisberg

Urs Marti hat für uns eine Sammlung Seelisberg digitalisiert. Diese enthält viele alte, häufig etwas kratzige Platten und enthält viele holländische Aufnahmen (z.B. De Wereld der Blinden). Auffällig ist, wie diese kleine Sammlung ein breites Spektrum abdeckt: Politische Lieder, Oper, Operette/Film, Schlager/Jazz und Ländler verschiedenster Provenienz sind vertreten. Linke Politik wie etwa das Solidaritätslied von Bert Brecht komponiert und dirigiert von Hanns Eisler, dem Komponisten der Nationalhymne der DDR; oder rechte Politik wie der Deutsche Pilotenmarsch, der der verbreiteten Zensur nationalsozialistischer Inhalte nur halb entkommen ist, die sich hier in der Verunstaltung das Labels geübt hat, damit keine Information über Urheber oder Aufführende sichtbar ist. Die Ländler stammen aus Holland, Prag, Wien, Bayern. Auch Vogelgezwitscher kann man hier hören.


Verschiedenes

Unter der Rubrik Verschiedenes findet man wie immer Sprechplatten und Anderes, das nicht in eine der obigen Kategorien passt.


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